top of page
Maximilian Krause

Was ist ein Rub ?

Aktualisiert: 28. Feb. 2022

Gewürze verleihen deinem Essen einen besonders aromatischen Charakter. Neben Salz und Pfeffer gibt es Gewürzmischungen, die deinen Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack geben. Grillfleisch, Fisch oder auch Gemüse kannst du auf zwei Arten würzen: mit BBQ Rub oder mit Marinade. Rubs sind trockene Gewürzmischungen, eine Marinade basiert auf Flüssigkeit.


Rubs (englisch „to rub“ = einreiben) kommen frühzeitig auf dein Fleisch oder was du dir auch immer vorstellen kannst. Sie sind ein Trockengewürzmischungen zum Einreiben.

BBQ Rubs bestehen aus unterschiedlichen Gewürzen und/oder Kräutern. Sie werden sanft in das Fleisch einmassiert. Besonders gute Ergebnisse erreicht man, wenn man das Fleisch nach dem „Rubben“ vakuumiert oder in Folie einwickelt und so die Aromen einige zeit einziehen lässt.




Man spricht beim „Rubben“ vom trockenen Marinieren. Anders als die Marinade wird ein Rub nicht mit Öl oder anderen Flüssigkeiten verrührt, sondern ist komplett trocken.

Rubs sind ein wesentlicher Bestandteil des Barbecues. Sie gebe dem Fleisch Geschmack, dadurch das die Aromen und Gewürze einziehen und sie bilden auf dem Fleisch eine leckere, aromatische Kruste. Je länger der Rub auf dem Fleisch einzieht, desto intensiver werden die Gewürzaromen.

Ein guter BBQ-Rub besteht aus mehreren Komponenten, die im Zusammenspiel eine abgerundete Gewürzkomposition ergeben. Dazu gehören Salz für den Geschmack, eine Basis wie Paprika oder trockener Senf, Zucker, der dann beim Garen karamellisiert und eine wunderbar süßliche Note ergibt, sowie eine fein abgestimmte Mischung aus Gewürzen und Kräutern.





15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wie verwendet man ein BBQ Rub?

Wie verwendet man ein BBQ Rub? Es gibt zwei Möglichkeiten: Du kannst ihn wie Salz oder Pfeffer als Dry-Rub zum Würzen einsetzen oder als...

Yorumlar


bottom of page